Schon seit längerem möchte ich euch gerne mein aktuelles Gesichtspflegeprogramm vorstellen - es trifft sich also sehr gut, dass Lisa (Shades of Fashion & Beauty) jetzt im Rahmen der Reihe 'Lieblinge im Badezimmer' genau dazu aufgerufen hat :-)

In den letzten Monaten habe ich damit angefangen, mich intensiver mit Inhaltsstoffen in Gesichtspflege zu beschäftigen. Dabei tauchten immer mehr Produkte und Wirkstoffe auf, die ich gerne einmal ausprobieren wollte (zB. Retinol, AHAs, Niacinamide... stöbert bei Interesse unbedingt mal durch Agatas Beiträge auf MagiMania) oder aber auch gezielt vermeiden wollte (zB. Alkohol und Parfum). So kam es also, dass ich vor einiger Zeit meine gesamte Pflegeroutine umstellte. Nachdem meine Haut zwar recht trocken, sonst aber unkompliziert ist, benutze ich die meisten Produkte zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsverlust, Schädigung durch UV-Strahlung und vorzeitiger Hautalterung. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich so zufrieden, dass ich euch gerne einen Überblick über die Produkte geben möchte!
Ich habe euch zu jedem Artikel die jeweilige Herstellerseite verlinkt, dort könnt ihr die genauen Inhaltsstoffe, den Preis und die Bezugsquelle erfahren.
Morgenroutine
Anschließend trage ich den 'Earth Sourced Perfectly Natural Refreshing Toner' und den 'Earth Sourced Antioxidant-Enriched Natural Moisturizer' von Paula's Choice auf. Beide Produkte sind zu 98% natürlichen Ursprungs und kommen ohne Alkohol und Duftstoffe aus, dafür wirken sie feuchtigkeitsspendend und enthalten Antioxidantien. Meine Haut fühlt sich danach schön gepflegt und durchfeuchtet an!
Zu guter letzt darf keinesfalls ein Sonnenschutz fehlen! Das 'Anthelios XL LSF 50 + Fluid' von La Roche Posay mag ich sehr gern, da es schnell einzieht, nur einen sehr leichten Film hinterlässt und nicht ins Auge kriecht.
Abschminken
Derzeit benutze ich die 'Clean & Care' Entferner (ölhaltig und ölfrei) der Rossmann-Eigenmarke Rival de Loop. Mit dem ölfreien Entferner gelingt es mir jedoch leider nicht, ohne Rubbeln
Im Gegensatz dazu finde ich die 'Augen Make-Up Entferner - Pads' von 'Demak Up' sehr praktisch und habe sie ich auch schon unzählige Male nachgekauft! Das ist nämlich die mit Abstand schnellste und unkomplizierteste Art, das Augen-Makeup zu entfernen - quasi Abschminken für Faule ;-) Auf diese Pads kann ich mich verlassen, sie entfernen auch wasserfeste Wimperntusche ohne größere Schwierigkeiten und hinterlassen nur einen sehr geringen Ölfilm auf der Haut!
Abendroutine
Nach dem Entfernen meines Augen-Makeups wasche ich mein Gesicht mit der Reinigungsmilch von i+m, die ich auch morgens verwende. Anschließend benutze ich das parfumfreie 'Dermatoclean' Gesichtswasser von Eucerin. Warum ich abends einen anderen Toner benutze als morgens? 'Dermatoclean' besitzt einen niedrigeren pH-Wert und bereitet die Haut somit ideal auf den nächsten Schritt vor:
Das 'Skin Perfecting 8% AHA Gel Exfoliant' von Paula's Choice ist ein enzymatisches Peeling mit dem Wirkstoff Alpha Hydroxy Acid, das am Effektivsten bei niedrigerem pH arbeiten kann. Neben der klassischen Peelingwirkung (Entfernung abgestorbener Hautzellen), sollen AHAs auch die Kollagenproduktion anregen und somit der Hautalterung entgegenwirken. Dafür kann bzw sollte das Produkt möglichst jeden Tag angewendet werden. Meine Haut verträgt dies sehr gut und fühlt sich nach der Anwendung richtig prall und weich an!
Nach einer Wartezeit von ca. 15-20 Minuten hat sich wieder ein neutraler pH-Wert eingestellt und die Säuren hören auf zu wirken. Jetzt trage ich die 'Redermic R' von La Roche Posay auf. In dieser Creme ist vor allem Retinol enthalten, was längerfristig angewendet ebenfalls eine kollagenanregende Wirkung haben und somit die Haut jünger aussehen lassen soll.
Zu guter Letzt schließe ich meine Abendroutine mit einigen Tropfen des 'Rosehip Bioregenerate Oil' der Firma Pai Skincare ab. Es handelt es sich hierbei um den reinen Extrakt der Hagebutte und enthält eine Vorstufe des Retinols. Ich verwende das Öl als Abschluss meiner nächtlichen Pflegeschritte, um die Feuchtigkeit der vorherigen Produkte "einzuschließen" und meine Haut so vor Austrocknung zu schützen.
Die letzten beiden Produkte haben sich besonders in mein Herz gecremt: Seitdem ich sie verwende habe ich so streichelzarte Haut wie noch nie zuvor!
Die Extras
Die 'Skin Recovery Hydrating Treatment Mask' von Paula's Choice kommt immer dann zum Einsatz, wenn meine Haut tagsüber eine reichhaltigere Pflege benötigt (gerade bei zunehmender Kälte und Heizungsluft). Dann mische ich diese Maske mit dem Moisturizer für eine Extraportion Pflege!
Einmal wöchentlich benutze ich für eine intensivere Wirkung statt des 8% AHA-Gels das 'Resist Weekly Resurfacing Treatment' von Paula's Choice, das 10% AHA enthält.
Mein neuestes Produkt ist das 'Hydrabio Serum' von Bioderma. Es enthält Niacinamide und soll so die Haut mit einer extra Portion Feuchtigkeit versorgen. Ich verwende es morgens zwischen dem Toner und dem Moisturizer. Ich muss zugeben, dass ich bisher keine große Wirkung feststellen konnte - ich schätze, dass meine Haut durch die anderen Produkte schon ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist. Ich werde es also erst einmal beiseite legen - zum Einsatz wird es erst dann kommen, wenn sich meine Haut sehr strapaziert anfühlt (durch Schneestürme, tagelange Erkältung oder ähnliches Winter-Szenario).
---------------
Das waren also alle Produkte, die ich derzeit an meine Haut lasse! Trotz der beachtlichen Anzahl bin ich aber der Meinung, dass die Grundlage für schöne und gesunde Haut eine Mischung aus gesunder Lebensweise, Veranlagung und Schutz vor UV-Strahlung darstellt. Wieviel man tatsächlich durch Cremen beeinflussen kann und inwiefern meine Routine vor vorzeitiger Hautalterung schützen wird, werden wir wohl erst in einigen Jahren erfahren. Ich bin zur Zeit aber wirklich überaus zufrieden: Meine Haut ist so weich, glatt, prall und feuchtigkeitsversorgt wie nie zuvor! Sogar meinem Freund ist das aufgefallen - die Produkte sind also allesamt "boyfriend-approved" ;-)
Wie haltet ihr es mit der Pflege? Interessiert ihr euch für die Inhaltsstoffe oder ist es euch wichtiger, wie die Haut auf eine Creme reagiert? Habt ihr "eure" Routine bereits gefunden oder experimentiert ihr noch?
